Über uns

AVIVO Schweiz kämpft für eine solidarische Gesellschaft, welche den Betagten und Behinderten ein menschenwürdiges Leben garantiert. Zur Erreichung ihrer Ziele macht AVIVO Schweiz mit Volksinitiativen, Referenden, Demonstrationen und durch Teilnahme an Vernehmlassungen Druck. AVIVO Schweiz ist an keine Partei oder Konfession gebunden, kann aber Anliegen von Organisationen und Parteien unterstützen, sofern ihr deren Ziele entsprechen. AVIVO Schweiz ist Mitglied bei den folgenden Dachorganisationen von Schweizer Rentnervereinigungen: bei VASOS/FARES und beim SSR/CSA (Schweizerischen Seniorenrat/Conseil suisse des ainés).

Die AVIVO entstand in der Auseinandersetzung um die Einführung der AHV. Im Jahr 1943, das heisst noch während des Zweiten Weltkriegs, verlangten 180’000 Personen eine Rente für Alte, Invalide, Witwen und Waisen. Denn zuvor bestand kein Anspruch auf Unterstützung. Schliesslich kam es 1948, im selben Jahr, als die AHV eingeführt wurde, zur Gründung von AVIVO in den Kantonen Genf und Waadt, was deren Namen erklärt: Association des Vieillards, Invalides, Veuves et Orphelins. Inzwischen zählt AVIVO Schweiz  Mitglieder in verschiedenen Sektionen der Romandie und der Deutschschweiz.

AVIVO fordert Respekt für Betagte und Behinderte und steht ein für eine aktive Solidarität zwischen den Generationen.

Unsere Statuten anzeigen

Statuten in PDF Format runterladen